29. / 30. November 2016
21./22./23. Dezember 2016
Ganztägig
ANMELDESCHLUSS: Mittwoch, 21. September 2016
Universität / Haute École
for student applications
Be Head
Ton, Keramik ... Sound und Lektüre
Ganz Kopf sein. Den Kopf verlieren als Voraussetzung für alles, um was ES gehen kann. Einen Kopf formen. Einen Kopf formen, der aus zwei Köpfen besteht. To create an animal head with your hands. The head of a plant. A FAKE HEAD. Die Negativform des Kopfes bauen. To plunge into the head blindfold. Einen Kopf giessen. In einen Kopf hineinlauschen. Köpfe vertauschen. Zu zweit an einem Kopf kneten. Wie einen Kopf von innen her finden und formen. Ausformen. Wie aber das Innen von einem Kopf als Kopf wissen ohne Sehen? Wie hört es sich im Kopf an und was und mit was?
We also will read "Alice in wonderland" in between and discuss all what matters between hands and head. Kleine Lektüren zum Kopfgebiet aus verschiedenen Küchen.
Im Gegensatz zur traditionellen Modelliertechnik, wo von aussen unter Kontrolle der Augen Ton aufgetragen und geformt wird, modellieren wir einen Kopf von innen, als Hohlraum.
Wir modellieren dann auch von aussen, unter Ausschluss der Kontrolle der Augen, also blind. Bei beiden Methoden wird die Vorstellungskraft im eigenen Kopf aktiviert werden, er kann nicht mehr über die Augen kontrollieren, was ihm die formenden Hände anbieten und ausserdem kann er in eine interessante Konfusion zwischen Kopf und Kopf geraten im Kopf.